Uncategorized · Oktober 11, 2023

Tierisch was los auf unserer Naturrallye

Am 2.10.23 war es wild auf unserem Gelände. Gemeinsam mit der rollenden Naturschule des Landesjagdverband Brandenburg e.V. und der örtlichen Jägerschaft Wachow/Behnitz luden wir zur Naturrallye ein. Toben, Anfassen, Fragen stellen – während des zweistündigen Programms konnten ca. 50 Kinder und 10 Eltern, darunter eine Kitagruppe der Kita Groß Behnitz, eine Kindergruppe vom Jugendclub Behnitz sowie zahlreiche Familien, an 5 Stationen mehr zu den „Tieren des Waldes“ und der Jagd erfahren. Es gab eine Station zum Thema Jagdhund und gps des Jägers, eine Taststation, eine Station zum Thema Tiere, die sich einen Wintervorrat anlegen, eine Station zum Thema Decken, Schwarten und Geweihe sowie eine Station mit dem Naturmobil und präparierten heimischen Säugetieren und Vögeln.

Im Anschluss konnten alle Teilnehmer Wildgulasch und Nudeln mit Tomatensoße, gesponsert von den Landwirten Henning und Jung aus Behnitz, zum Mittag essen. Gekocht wurden diese von Marions Hofladen in Gohlitz. Die Landwirte brachten für die Kinder auch verschiedene Getreidearten zum Tasten mit. Bei Stockbrot am Lagerfeuer ließen wir den Tag ausklingen.

Wir vom Verein Trampelpfad haben uns sehr über die gute Resonanz und die vielen Anmeldungen auch von Familien aus dem Umkreis gefreut. Es war die erste Art dieser Zusammenarbeit mit so vielen Akteuren, die wir gern im nächsten Jahr in ähnlicher Form wiederholen würden.