Uncategorized · Februar 14, 2024

2023 – was für ein Jahr!

Um den Jahreswechsel ist es ruhig unseren Verein geworden. Ähnlich wie unsere tierischen Nachbarn nutzen wir die Winterzeit, um Kraft für die neue Saison zu sammeln. Denn blicken wir auf das letzte Kalenderjahr zurück, können wir wirklich stolz auf uns sein. Es hat sich nämlich wirklich einiges getan: hier sind mal einige Dinge, auf die wir 2023 besonders stolz zurückblicken:

  • Gleich zu Anfang des Jahres haben sich viele fleißige Helfer versammelt, um unser Gelände und seine jungen Bäumchen mit einem Wildzaun vor Wildfraß zu schützen.
  • Im Frühling pflanzten wir wieder einige junge Bäume, bahnten uns neue Wege durch den Robinienwald und legten eine Totholzecke an.
  • Als die Sonne dann schon etwas höher stand, wurde unser Hexenhäuschen neu eingedeckt. Besonders die jungen Helfer hatten viel Spaß im Umgang mit Hammer und Säge.
  • Kita zu Gast – Premiere für uns: Das erste Mal haben wir einen Waldwandertag für eine Vorschulgruppe der Region durchgeführt und wurden mit strahlenden Kinderaugen belohnt.
  • Im Juni haben wir uns beim großen Dorfjubiläum “850 Jahre Gohlitz” mit Leckereien aus dem Backhaus und vielfältiger Kinderanimation eingebracht.
  • Sportlich ging es im Sommer zu, denn wir verwandelten unsere Wuselwiese kurzerhand in ein Yoga Dojo.
  • Auch beim Nauener Kiezfest im September waren wir mit einem Stand präsent und ließen die Besucher den “mitgebrachten” Wald mit allen Sinnen erleben.
  • Wirklich bunt wurde es dann buchstäblich im Herbst, nicht zuletzt dank der Förderung durch die Stadt Nauen. Hier haben wir bei mehreren Bau- und Bastelaktionen neue Spiel- und Dekoelemente geschaffen.
  • Ein großer Erfolg für uns war auch die
  • Naturrallye in Kooperation mit dem Landesjagdverband.
  • In den Oktoberferien wurde es mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder besonders spannend und lehrreich.
  • Anfang November luden wir wieder zu einer kleinen Gruselnacht ein, deren Hauptattraktion der schaurig dekorierte Gänsehautpfad darstellte.
  • Und – last but not least – sind wir ganz besonders stolz auf unsere selbst entworfenen, interaktiven Lehrpfadschilder, die nun auf ihren großen Einsatz warten.

Auf ein Neues! Noch so viel vor…

Natürlich haben wir auch für dieses noch junge Jahr einiges geplant. So wollen wir uns an die Infrastruktur unseres Geländes machen. Dabei sind uns die Punkte Toilette und Wasserversorgung besonders wichtig. Auch sind wir am Abwägen, welche Art von wetterfestem Unterschlupf uns für unsere Bedürfnisse am passendsten erscheint, sodass wir hoffentlich schon bald etwas unabhängiger vom Wetter agieren können.

Außerdem werden wir auch in diesem Jahr natürlich wieder fleißig Bäume und Sträucher pflanzen – im besten Fall bedrohte heimische Arten. Zudem steht das Thema Outdoorküche ganz hoch bei uns im Kurs.

Gut Ding will Weile haben

Bei so vielen Ideen (und ja, es werden immer mehr), wird uns manchmal fast schwindelig und oft wissen wir gar nicht, was wir vor lauter Euphorie als erstes machen sollen. Doch so leidenschaftlich wir uns auch der Sache widmen: uns ist natürlich klar, dass wir nicht alles auf einmal umsetzen können. Zumal wir ja alle “nur” ehrenamtlich für Trampelpfad e.V. tätig sind. Ihr könnt also gespannt sein, wie sich unser Gelände in nächster Zeit weiterentwickelt. Schaut also gern mal vorbei!