Uncategorized · Februar 23, 2024

Pressetext: „Jeder Baum zählt“

Trampelpfad e.V. aus Gohlitz sucht Baumspender für Pflanzaktion am 16.03.24

Trockenheit und Sturm haben Lücken in das Waldstück des Trampelpfad e.V. (waldpädagogischer Verein in Gohlitz) gerissen.

Der Wald könnte sich selber schließen. Aber das dauert. Das Ziel des Trampelpfad e. V. ist es, den Kindern die Natur nahe zu bringen, ein lebendiges Lehrbuch zu schaffen und Umweltprojekte durchzuführen.

Deshalb setzt der Gohlitzer Verein viel Energie und Kraft darin, neben der dominierenden Robinie auch andere Baumarten anzusiedeln. Mit Nachpflanzungen sollen Lücken geschlossen werden, die sich sonst die Robinie erobert.

Auf kleinem Raum sollen vielfältige Lebensräume geschaffen und Artenvielfalt vom Insekt, über die Vogelwelt und Kleinsäuger unterstützt werden. Dafür braucht Trampelpfad finanzielle Unterstützung und sucht Menschen oder Firmen, die Bäume spenden.

Derzeit sind die Bedingungen für Nachpflanzungen sehr gut. Die Baumschule Fliedners Werkstätten in Markee stellt große Buchen preisgünstig zur Verfügung. Für 25,-€ kann der Verein 2,50m große Bäume erwerben, der zeitnah zur Waldverjüngung beitragen und CO2 binden können. Hierfür sucht Trampelpfad e.V. Spender und Baumpaten. Die Bäume werden am 15.3.2024 bei Fliedners gekauft und abgeholt. Die Pflanzaktion ist dann direkt am Samstag, den 16.3.24 ab 15 Uhr auf dem Vereinsgrundstück parallel zum Erste-Hilfe-Kurs für Kinder sowie Lagerfeuer mit Stockbrot.

Des Weiteren soll der Waldrand an der Vereinswiese ökologisch aufgewertet werden. Trampelpfad hat in den letzten Wochen schon diverse Pflanzen wie Felsenbirne, Holzapfel, Eberesche und verschiedenen Beerenarten bei der Baumschule Nauen besorgt. Diese sind wichtige Nahrungsquellen und bieten Lebensräume für Insekten und Vögel. Mit großen Pflanzen geht das schneller und ist natürlich kostenintensiver. Das Gelände ist eingezäunt, um Wildverbiss zu verhindern.

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und unterstützen die pädagogische Bildung im Havelland. Spenden Sie gern ein oder mehrere Bäume in Bar vor Ort oder per Überweisung auf das Spendenkonto des Trampelpfad e.V. ; IBAN DE14 8306 5408 0005 3058 88; Verwendungszweck: Spende Baum. (Der Verein stellt Spendenbescheinigungen aus). Die gespendeten Bäume können selbst gepflanzt und eine Baumpatenschaft übernommen werden. Nachfragen bei Sarah Götze 0157/ 74139072.