Der Gemeindeteil Gohlitz gehört zum Ortsteil Wachow der Flächengemeinde Nauen im Herzen des Havellandes und liegt inmitten landwirtschaftlich vielfältig genutzter Wald- und Agrarflächen. Es grenzt direkt an einen Mischwald, der sogar einen kleinen Waldsee beherbergt.
Mit der Dorfgemeinschaft auf der einen und dem angrenzenden Wald auf der anderen Seite ist unser Gelände gewissermaßen das „Tor zur Natur“ und Ausgangspunkt für viele tolle Abenteuer an der frischen Luft.
Insgesamt lässt sich unser Gelände in drei Bereiche einteilen:
Die Wuselwiese
Gleich hinter dem Eingang zu unserem kleinen Paradies befindet sich unsere große Wiese mit Feuerstelle, Fußballplatz, gepflasterter Mehrzweckfläche und einem kleinen Hügel zum Spielen und Toben. Zudem gibt es hier eine Schaukel, einen Windschutz und eine kleine Holzhütte. Man munkelt, dass dort eine Hexe lebt…
An den Rändern haben wir diverse Obstbäume u.a. gepflanzt. Daran erfreuen sich nicht nur wir Menschen sondern vor allem Biene und Co.
Der Robinienwald
Nach einer notwendigen Rodung des Altbestandes 2019 schlagen junge Robinien neu aus und bilden einen Jungwald der rasant wächst. Mit dem „Baum der Zukunft“, wie die Robinie aufgrund ihrer Widerstandskraft gegen Trockenheit auch genannt wird, haben wir hoffentlich gute Chancen, trotz Klimawandels einen gesunden Baumbestand zu bekommen.
Dem natürlichen Wuchs haben wir von Anfang an einen Durchgang „abgerungen“. Daraus ist unser Erlebnispfad entstanden, auf dem es einiges zu entdecken gibt. Vor allem im Sommer, wenn die Baumkronen schön dicht sind, erinnert dieser Bereich an die tiefen eines Dschungels. Tarzan lässt grüßen…
Unter den Eichen
Der lichte Eichenwald mit Altbaumbestand bietet vor allem im Sommer ein angenehmes Klima. Hier befinden sich eine kleine Sitzecke, umgeben von Balancierelementen, ein Holztipi, eine Ökotoilette sowie eine Kinderbude mit nahe gelegenem Sandkasten und das Herzstück dieses Areals: unser Barfußpfad.
Außerdem lässt sich hier das geschäftige Treiben eines Ameisenvolkes in Ihrem Haufen beobachten. Auch im Eichenwald haben wir im Sinne der Artenvielfalt diverse Waldbäume gepflanzt.