Gerade nach der Winterzeit, in der der Wald und somit die Arbeit in ihm für uns größtenteils ruht, gibt es im Frühling so viel zu tun und auf Vordermann zu bringen. Doch wir haben den Winter über natürlich nicht tatenlos herum gesessen, sondern uns so einiges überlegt, das wir in (naher) Zukunft umsetzen wollen. Darauf könnt ihr euch freuen:
Waldwandertage für Kitas
Schon bald finden unsere ersten Waldwandertage für interessierte Kitas aus der Region statt. Darauf freuen wir uns schon sehr. Denn auch für uns ist es jedesmal wieder faszinierend zu sehen, wie Kinder die Natur um sich herum wahrnehmen, nämlich so ganz anders als Erwachsene. Das wird toll!
Übrigens ist es auch Schulklassen möglich, unser Gelände zu nutzen – gewissermaßen als grünes Klassenzimmer. Schließlich lernt es sich an der frischen Luft gleich viel besser…
Für alle, die mehr wollen
Außerdem erarbeiten wir gerade ein Konzept für regelmäßige Treffen für Kinder in drei verschiedenen Altersgruppen. Somit lässt sich viel Spannendes rund um die Thematik Wald und das Leben in, um und mit ihm erfahren, erkunden und selbst ausprobieren – altersgerecht aufbereitet und in festen Gruppen. Bei Fragen dazu oder für unverbindliche Voranmeldungen könnt ihr gern Kontakt mit uns aufnehmen.
Und sonst so?
Eltern-Kind-Camps, Achtsamkeitsworkshops, Musizieren am Lagerfeuer, Sinneswanderungen, Naturbastellei, Outdoorkochen – Ideen haben wir sooo viele, aber wie sagt man so schön: „Eile mit Weile!“ Denn da wir alle ’nur‘ ehrenamtlich aktiv sind, haben wir natürlich auch nur begrenzte Kapazitäten. Deshalb möchten wir erst einmal klein anfangen, bis wir das, was wir anbieten, soweit ausgereift haben, dass es auch einen Mehrwert für unsere Besucher hat. Und nach und nach lässt sich so sicher noch einiges auf den Weg bringen. Ihr dürft also weiterhin gespannt sein…