“Was macht ihr denn hier in meinem Wald?”, fragte die Waldfrau die Erstklässler der Arco-Grundschule und schaute in überraschte Gesichter. Ob die Kinder sich die Waldfrau und ihren frechen kleinen Begleiter so vorgestellt haben, als sie laut nach ihr riefen? Wer weiß… Wissen tun die kleinen BesucherInnen aber nun einiges mehr über den Wald und seine Bewohner. Bei der einstündigen Waldrallye über unser Gelände erfuhren sie an 4 Stationen eine Menge zu Mülltrennung, heimischen Vögeln, lernten den Wald und seine Bäume kennen und frischten ihr Wissen zu den Tieren im Wald auf.
Mein Freund, der Baum
Getreu dem Motto: ‚Einen Freund kennt man mit Namen‘ durfte jedes Kind nach einer kleinen Stärkung ’seinen Baumfreund‘ suchen und sich ein kleines Andenken von ihm schnappen. Ob die kleinen EntdeckerInnen ihren Eltern den neuen Freund bei einem gemeinsamen Besuch vorstellen werden? Wir freuen uns natürlich auch über große NaturfreundInnen zu unseren Aktivitäten.
Nach so viel neu erlangtem Wissen waren die Kinder ganz wild darauf das Gelände auf eigene Faust zu erkunden: Sie tobten durch den Wald, entdeckten die Wege und Buden, probierten den Balancieparcour aus und versteckten die Schatzliste immer wieder an verschiedenen Orten. Gleichzeitig gab es auch ganz achtsame Momente. So entdeckte ein Junge, einen gerade schlüpfenden Schmetterling, andere hatten Spaß bei der Suche nach Weinberg- und Schnirkelschnecken und wurden von den kleinen Kriechtieren in ihren Bann gezogen.
Stolze UmweltschützerInnen
So viel Bewegung an der frischen Luft macht hungrig: Zum Mittag gab es deshalb Wiener Würstchen vom Mollnau’schen Hof aus Gohlitz und bevor es wieder nach Hause ging, erhielt jede/r der stolzen ErstklässlerInnen einen ganz persönlichen Waldpass – in Form einer Stempelkarte – der dazu einlädt, an verschiedenen Aktionen zum Umweltschutz teilzunehmen.
Wir hoffen, dass dieser erlebnisreiche Tag im Wald euch genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und ihr uns bald wieder besucht!





