Baumpatenschaften für Kitas und Schulen

Du bist Pädagog*In und suchst nach einem ganz besonderen Projekt für deine Klasse oder Gruppe? Vielleicht wäre dann eine Baumpatenschaft genau das Richtige für euch. Dies ist eine tolle Möglichkeit für und mit den Kindern:

  • Naturerfahrungen zu sammeln
  • den Jahreskreislauf hautnah mitzuerleben
  • an der frischen Luft zu sein
  • ökologische Zusammenhänge zu verstehen
  • Verantwortung zu übernehmen
  • als Team zusammenzuarbeiten
  • etwas Nachhaltiges zu schaffen
  • ein Ausflugsziel zu gewinnen – ein Leben lang
Hier könnte auch bald „euer“ Gruppen- oder Klassenbaum stehen und ein schönes Dasein genießen.

Auf unserem Gelände gibt es noch jede Menge  Platz – sowohl im Wald als auch auf der Wiese, wo schon einige junge Obstbäume stehen.

Nach der ersten Kontaktaufnahme tauschen wir uns darüber aus, was für eine Baumart am besten zu eurer Gruppe oder Klasse passt und wie das Prozedere im Detail abläuft. Das könnte beispielsweise so aussehen:

Ihr habt euch gemeinsam, z. B. im Morgenkreis für einen Apfelbaum entschieden. Dafür pflanzt ihr einen oder mehrere Samen in einen Kübel, übernehmt mit den Kindern die Pflege und beobachtet, wie sich langsam ein junges Bäumchen daraus entwickelt. Die Beobachtungen der Kinder geben wunderbare Gelegenheiten für gemeinsame Gespräche im Gruppenverband, sorgen für jede Menge Aha-Momente und dienen als Grundlage für vielfältige pädagogische Angebote.

Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.

Indianische Weisheit

Nach einiger Zeit, etwa nach einem Jahr, ist der große Tag gekommen: „Euer“ Bäumchen tritt seine Reise in die Natur an. Dazu besprechen wir einen passenden Termin. An dem besagten Tag macht eure Gruppe einen Wandertag zu uns nach Gohlitz. Hier angekommen suchen wir gemeinsam einen passenden Standort für euren Schützling. Das wird sein neues Zuhause. Frisch eingepflanzt und angegossen könnt ihr ihm gern noch mit einem Schild versehen, das ihr im Vorfeld in der Einrichtung gestaltet habt. Nach getaner Arbeit könnt ihr euch gern bei einem mitgebrachten Picknick stärken und anschließend noch etwas über unser Gelände toben.

Sich gemeinsam um etwas zu kümmern stärkt den Zusammenhalt der Kinder.

Ab sofort habt ihr als Gruppe jederzeit die Möglichkeit „euren“ Baum zu besuchen, um ihn zu gießen oder auch um eure Ernte einzuholen. Natürlich können die Kinder auch privat mit ihren Familien jederzeit vorbei kommen und voller Stolz „ihren“ Baum präsentieren. Gibt es etwas schöneres, um Kindern die Natur nahe zu bringen?

Wenn du Interesse hast, melde dich gern telefonisch bei uns oder schreib uns eine Email. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit dir in Verbindung.